DMX | BA L1 |

Unreal Engine und Virtual Environments

Dipl.-Des. Gero Doll
Fr, 14:30–17:30 Uhr
Raum 205
zoom.us/j/9865039406?

Unreal Engine ist neben Unity und CryEngine eines der bekanntesten real time Engine‘s zum Erstellen von Spielen und interaktiven Erlebnissen. Es ist ein gutes Werkzeug für Künstler und Designer, um ihre Ideen in einer Vielzahl von Möglichkeiten in Echtzeit zu verwirklichen. Es bietet die Möglichkeit VR, AR und VFX Inhalte zu erstellen.

Dieser Kurs konzentriert sich auf das grundlegende Verständnis des Programms.

Für den ersten Teil werden wir uns mit dem Editor beschäftigen. Wir beginnen mit der grundlegenden Einführung in Unreal Engine, UI, Materials, Partikel Effekte und was sogenannte „Actors“ sind. Wir versuchen uns unter anderem mit dem Gedanken „World Building“ und Environments vertraut zu machen.

Im zweiten Teil des Kurses beschäftigen wir uns mit Blueprints und mit dem Sequencer. Mit dem Sequencer können komplett animierte Animation- und Film- Sequenzen erstellt werden. Wir verwenden die Ergebnisse aus dem ersten Teil, um am Ende ein komplett animiertes und interaktives Projekt zu erstellen.

Voraussetzung:
Neugier und Leidenschaft für Echtzeit-Tools.

Termine:

Vorbesprechung // 01.04.2022, 14:00 bis 14:30

GERO PRÄSENZ 01 // 08.04.2022, 14:00 bis 18:30 Unreal Editor erklären und Navigation. Importieren von Assets. Kurze erklärung von Git und Source Control
GERO online 02 // 22.04.2022, 14:30 bis 17:30 Materials, Master Materials, Landscape Materials
GERO PRÄSENZ //   29.04.2022, 14:00 bis 18:30 Effekte (Lichter, Nebel, Post Processing
GERO online 04 //  13.05.2022, 14:30 bis 17:30 Blueprints, Niagara, Trigger Volumes
GERO PRÄSENZ 05 // 20.05.2022, 14:00 bis 18:30 Projektvorbereitung mit vorhandenen Assets. Aufgabe: Erstellung Lichtstimmungen für Innen – und Außenbereiche | Squencer
GERO online 06 // 27.05.2022, 14:30 bis 17:30 Semesterarbeit Vorschlag: Erstellung eines Projektes mit dem First Person Character. Eins oder mehrere Tools sollten vorhanden sein:

Landscape Tools
Blueprints
Ein oder mehrere Partikel Effekte mit Niagara
Postprocessing Volumes mit unterschiedlichen Lichtstimmungen
Sequencer Kamerafahrten + rendern mit Movierender Queue

GERO online 07 // 03.06.2022, 14:30 bis 17:30 Post Processing Effekte
GERO online 08 // 10.06.2022, 14:30 bis 17:30 Feedback, Troubleshooting, Git
GERO online 09 // 17.06.2022, 14:30 bis 17:30
Prüfung // 24.06.2022, 14:00 bis 17:00


Modulbezeichnungen
PO 19:
Immersion und Echtzeit (1315) – 4 SWS, 5 CP

PO 13/16:


Vorbesprechung
1. April 2022, 14:00

Raum

Sprechstunde
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