DMX Foto KD Mode | BA L2 BA L3 MA |

Crash-Kurs Komma

Prof. Dr. Andreas Beaugrand
Mi, 10:30–12:00 Uhr
Raum 202


Komm Oma essen!
Bei diesem kleinen Satz wird auf den ersten Blick offensichtlich, dass sinnverändernde Unterschiede deutlich werden, wenn man kein oder ein Komma bzw. zwei Kommata einfügt. Ebenso ist es ein Unterschied, ob ich mit jemandem zusammenarbeite oder mit jemandem zusammen arbeite, und dazu kommt, das Fragewörter keine Relativpronomen sind und dass „das“ keinen Konsekutivsatz, sondern einen Relativsatz einleitet. Last but noch least steht bei „wegen“ immer (!) der Genitiv und niemals (!) der Dativ …

Das komplexe Thema soll in mehreren Blöcken an einfachen Beispielen so veranschaulicht werden, dass man die Grundlagen nicht mehr vergisst, um mit den gewonnenen Erkenntnissen gute PowerPoint-Präsentationen zu erarbeiten und – nicht unwesentlich! – beispielsweise Kommunikationsdesign, Grafik oder Typografie zu studieren. Aber auch für’s Portfolio, Bewerbungsschreiben und alle Kommunikationsformen könnte das wichtig sein. Immer geht es um Texte, Worte, Buchstaben, Satzzeichen und Leerstellen.

Seminarziel ist das Verfassen eines kleinen, aber kreativen Textes ohne (!) Fehler. Es winken Preise!

Voraussetzungen:
Interesse!

Literatur:
Duden


Modulbezeichnungen
PO 19:
Bild- und Sprachwissenschaften (1407) – 3 SWS, 4 CP

Kulturtheorie I (1120) – 3 SWS, 5 CP

PO 13/16:
Bild- und Sprachwissenschaften (2301) – 4 SWS, 6 CP

Kulturtheorie (2005/2006) – 3 SWS, 5 CP

Vorbesprechung
6. April 2022, 10:30
https://fh-bielefeld.zoom.us/j/69910552409
Raum

Sprechstunde
Bitte per Mail vereinbaren.